Egal wo man sich befindet, Kleidung mit plakativ bedruckten Markenlogos sind mittlerweile überall zu sehen. Ob auf der Straße, in den sozialen Medien oder im Showbusiness – Logos sind nicht mehr wegzudenken. Aber warum ist das so und warum rückt banale designte Kleidung in den Hintergrund?

Die Botschaft für die bevorstehenden Monate ist klar: Logos, Logos und Logos. Sie sind gekommen, um zu bleiben. Die etablierten Marken präsentieren ihre Markennamen plakativ und überall. Beispiele gibt es in Hülle und Fülle: TOMMY HILFIGER, FILA, LEVI’S, G-STAR RAW, DIESEL, CHASIN…Understatement war gestern, denn es ist wieder Zeit für Maximalismus. Nahezu alle Kollektion der großen Marken bespielen das Thema. Der Trend begann vor knapp drei Jahren und hält sich weiterhin aber nun stellt sich die Frage warum die Logoelemente überhaupt wieder da sind?

Fest steht, dass die Logos ein Teil der andauernden Retrobewegung sind, sozusagen eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre, wo die Logos ihren Ursprung haben. Wer kennt sie nicht? Die Tommy Hilfiger Crop-Tops und Sweater, die in der damaligen Zeit eher einer Litfaßsäule ähnelten als einem Kleidungsstück. Aber wir liebten genau das. Eine Zeit, in der noch alles irgendwie in Ordnung war. Vielleicht feiern die Logos genau deswegen ihre Wiedergeburt, weil sie ein Gefühl von Nostalgie in uns erwecken. Oder ist doch nur ein Sinnbild zeigen zu wollen, dass man sich „Marke“ leisten kann?

Die Rolle der sozialen Medien spielt ebenso eine überaus wichtige Rolle, denn Trends verbreiten sich heutzutage schneller in der virtuellen Welt, als durch aufwendige Print- oder TV-Kampagnen. Und was sagt mehr als tausend Worte? Ein Bild. Genau das schaffen die neuen Logo-Kleidungsstücke problemlos und in Kombination mit dem richtigen Star oder Influencer wird aus einem Logo-Shirt im Nu ein Verkaufsschlager.

Natürlich rechtfertigen die Marken die Preise für neue Kollektionen mithilfe der Logobewegung einfacher, denn ein gebrandetes T-Shirt für 60,00 Euro macht für den Käufer mehr Sinn, als ein T-Shirt ohne Branding für 40,00 Euro. In jedem Falle sind wir vom Logohype begeistert und freuen uns auf viele weitere Kollektionen voller Logos.