Die Berlin Fashion Week war wie jedes Jahr ein einzigartiges Event für unser Einkaufsteam. Unser Team nutzt die zwei Mal jährlich stattfindende Messe, um die neuesten Trends unterschiedlichster Labels zu begutachten. Anschließend wurden die Highlights der über 10 unterschiedlichen Messen der Fashion Week für unsere Stores geordert.
Viel mehr dienen die Tage der Fashion Week als Trend-Orientierung für den Handel und für die Hersteller als Präsentationsplattform ihrer neuen Kollektionen. Die Fashion Week ist in diverse Messe- und Modenschauplattformen aufgeteilt und präsentiert nahezu alle modischen Genres. Zu den größten Messen gehören die Panorama, Premium Group, der Green Showroom und die Ethical Fashion Show. Die Modewoche in der Hauptstadt zieht weit über 100.000 Besucher je Messe aus Deutschland und der Welt an.
Entgegen vieler Vermutungen besteht die Berlin Fashion Week nicht nur aus perfekt inszenierten Laufsteg-Shows und Hochglanz-Partys, sondern bedeutet für unser Einkaufsteam viel Hektik, sehr viel Konzentration und ein effektives, gut geplantes Zeit-Management. Unsere spezialisierten Einkäufer müssen sich in wenigen Tagen einen kompletten Überblick über die gesamten Messen verschaffen, Trends aufspüren und Gespräche mit den Lieferanten führen. Somit steht fest: der Weg eines angesagten Kleidungsstückes in unsere Stores ist gar nicht so leicht, wie man denkt.
Im kommenden Jahr wird die Messe vom 16. bis zum 19. Januar 2018, sowie vom 03. bis zum 07. Juli stattfinden.